Intuitive Pädagogik
Schulung in Spiel und Kommunikation mit Dieter Schwartz und Marcel Desax
Beim Spielen mit Dieter geht es um zwei entgegengesetzte Pole. Zum einen, den eigenen Spielmodus mit all seinen Möglichkeiten zu erleben: erhöhte Lernfähigkeit, gesteigerte Sinneswahrnehmung, Sinnerlebnis im Hier und Jetzt, landen in einer Welt jenseits von Richtig und Falsch, erhöhte Kreativität, tiefe innere Freude und Neugier auf das Leben selbst.
Zum anderen die eigenen Spielblocker zu erleben. Erleben, wie wir aus unserem Spielmodus herausfallen und wodurch. Beispielsweise, wenn wir Angst bekommen oder in vorgefassten Meinungen hängen bleiben. Wenn uns alte festgefahrene Muster, übergestülpte Bewertungen oder unsere Glaubenssätze in die Quere kommen. Wenn wir Bedeutung bekommen wollen, wertvoll oder ein guter Mensch sein wollen, oder wir andere retten wollen. Wenn wir Ideale verwirklichen wollen, anstatt in dem zu sein, was ist. Oder wenn wir Machtlosigkeit überspielen, unseren Standpunkt verfechten oder uns nur am Äußeren orientieren.
All dies benötigt man eigentlich nicht, hängt aber darin fest…
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Unsere innere Tür zum Spiel
Jedesmal, wenn wir Menschen innerlich Zugang zu unserer natürlichen Spielfähigkeit bekommen, öffnen sich Türen, wo es zuvor verschlossen oder blockiert zu sein schien. Türen zu neuen Möglichkeiten in der Kommunikation, zu menschlicher Entwicklung überhaupt, zu einer neuen Sichtweise auf Zusammenhänge und vor allem die Türen zu unserer eigenen Kapazität, Kreativität, Beweglichkeit, Neugier, Handlungsfähigkeit und auch Liebesfähigkeit.
In der Pädagogik gibt es ja unzählige methodische Kniffe und Techniken, doch dieser fundamentale, kleine Unterschied in uns selbst, ob wir mit unserer natürlichen Spielfähigkeit verbunden sind oder nicht, scheint viel wirksamer zu sein als alle diese Kniffe zusammen. Dieser kleine Unterschied scheint vor allem auch ausschlaggebend zu sein, wie die Qualität unseres Kontakts zu heutigen Kindern und Jugendlichen ist oder gar, ob wir mit ihnen überhaupt in Kontakt kommen. Auch unsere Beziehungen zu Erwachsenen lassen sich durch die Entdeckung unserer Spielfähigkeit bereichern und vertiefen.
Die Schulung
Deshalb haben wir, Dieter Schwartz und Marcel Desax, eine Schulung kreiert, die Menschen hilft, diese natürliche Spielfähigkeit an sich selbst wiederzuentdecken und zu erleben. Pädagogisch tätige Menschen und Eltern können so Kindern helfen, ihre natürliche Spielfähigkeit nicht nur nicht zu verlieren, sondern sie direkt als Möglichkeit zur Lern- und Entwicklungs-Potenzierung nutzen zu können. Diese Schulung versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, sich bei sich um die großen und kleinen Spielblocker kümmern zu können, die uns aus dieser natürlichen Spielfähigkeit immer wieder rauswerfen. Diesen Teil der Schulung nennen wir Primärarbeit.
Der Prozess
Wir nutzen für diese Schulung einen Prozess, der aus unserer Erfahrung eine wahre Power- Konstellation für die menschliche Entwicklung ist. Er ist in obenstehendem Dreieck dargestellt.
Diese drei Elemente des Prozesses werden wie folgt vermittelt:
Spielfähigkeit
Sein eigenes Spielen erleben – in Übungseinheiten, in denen wir tatsächlich spielen. Und zwar weder so tun, als ob wir dabei Kinder wären, noch lernen, wie wir Kinder beim Spielen anleiten, und auch nicht wettkämpfen statt spielen. Sondern, wir spielen tatsächlich als die Erwachsenen, die wir sind, um ein wirkliches Erfahrungswissen davon zu bilden, was es bedeutet in seine natürliche Spielfähigkeit vertieft und darin hier und jetzt zu sein.
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Spielblocker
Sich der Wirkweise der (eigenen!) Spielblocker bewusst werden – in Übungseinheiten, die helfen, ein Bewusstsein davon zu bilden, wann und wie wir herausfallen können aus unserer natürlichen Spielfähigkeit. Und es geht darum, ein konkretes Erlebnis davon zu bekommen, wo wir dies persönlich tatsächlich auch tun. Die inneren und äußeren Umstände, Situationen und Prozesse, die zu diesem Herausfallen führen, nennen wir Spielblocker.
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Primärarbeit
Primärarbeit ist ein innerer Prozess, in dem man seine eigenen Spielblocker bearbeiten und auflösen kann. Für solche Prozesse wird eine Einzelarbeit in der Gruppe angeboten. Diese wird Primärarbeit genannt, weil wir die natürliche Spielfähigkeit als etwas Ursprüngliches, Primäres betrachten, das also nicht als eine Methode oder Technik im Laufe des Lebens erlernt wird, sondern etwas ist, das uns von Anfang an zur Verfügung steht, jedoch im Laufe der Zeit leicht verschüttet wird. Die Primärarbeit hilft die Spielblocker aufzulösen und führt zu diesem Ursprünglichen zurück.
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Es geht um Dich!
Diese Schulung richtet sich an Menschen, die davon überzeugt sind, dass es ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung hilft, sich in ihre innere Spiel-Fähigkeit zu vertiefen, sowie deren Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Das Zentrale ist dabei, dass man tatsächlich spielt und dabei seine eigene Lebendigkeit aktiviert und auch diejenigen Hindernisse und Begrenzungen (Spiel-Blocker) anschaut und bearbeitet, die dabei auftauchen.
Es geht also nicht darum, irgendwelche neuen pädagogische Kniffe oder Techniken zu erlernen, um noch besser unterrichten zu können, sondern vielmehr darum, an das, was natürlich schon gegeben ist, jedoch leicht verschüttet wird, anzuknüpfen. Die gewonnenen Fähigkeiten lassen sich sowohl in der Familie als auch im Arbeitsleben anwenden, um die Lebensqualität aller Beteiligten zu erhöhen.