Spielfähigkeit

Spielen mit Gegenständen

Gegenstände haben zwei Aspekte: 

  • Zum Einen braucht man sowohl für manche Spiele, die mit Regeln zu tun haben, als auch für manche der Spielmöglichkeiten mit unseren Sinnen bestimmte Gegenstände.
  • Zum Anderen tragen Gegenstände aber auch eine in ihnen selbst liegende Spielmöglichkeit, die wir mit einer Vielzahl von ihnen erspielen werden, wie z.B. 
    • Stäbe
    • Bälle
    • Seidentücher
    • Tische
    • Stühle
    • Seile
    • Matten
    • etc.

Spielen statt Wettkampf

Bei Spielen, die gewöhnlicherweise mit Wettbewerb zu tun haben, wie zum Beispiel Mannschaftsspiele mit Bällen, werden wir reichhaltige Spielmöglichkeiten erspielen, die, jenseits von Wettkampf, reines Spielen ermöglichen.

Spielen mit unseren Sinnen

Auch werden wir den gesamten Bereich der Spielmöglichkeiten mit unseren eigenen Sinnen ausführlich erspielen, wie z.B. Blindspiele, Spielen mit Balance, etc. Aber auch für die sogenannten höheren Sinne, die sich mehr auf Immaterielles beziehen, werden wir Spielmöglichkeiten erforschen.

Spielen mit Entwicklungsmöglichkeiten

Es wird also eine grosse Palette von Spielen geben, die uns helfen, unser menschliches Potential auf verschiedensten Ebenen zu entwickeln. Dabei geht es aber nicht um “Gamification” von gesetzten Lernzielen, sondern um das Erlebnis des im Spielen an sich liegenden Entwicklungsreichtums. Als Beispiele für solchen Entwicklungsreichtum seien hier genannt:

  • Die Wahrnehmungsfähigkeit der eigenen Bewegung steigern
  • Die Möglichkeit, seine eigene Bewegung mit anderen zu synchronisieren und gegenzusynchronisieren
  • Die Wahrnehmung des hinteren Raumes
  • Die Fähigkeit, verschiedene entgegengesetzte Bewegungen auszuführen, die die Tendenz haben, einander magnetisch anzuziehen
  • Zwei gegensätzliche Anforderungen, die sich im ersten Moment auszuschließen scheinen, zugleich zurealisieren
  • Sowie verschiedene Kombinationen des zuvor Genannten

Spiellinien durch die verschiedenen Bereiche

In diesen Bereichen werden Entwicklungslinien erscheinen, wie sich zum Beispiel mit einem bestimmten Gegenstand Spielen entwickeln lässt, oder ein Entwicklungsprinzip sich unter Zuhilfenahme verschiedenster Gegenstände erspielen lässt. Oder auch, wie sich verschiedene Spielweisen so variieren lassen, dass sie zur jeweiligen Anzahl der Spieler passen. All dieses praktische Know How, wie sich Spielen entwickeln lässt, lässt sich in dieser Schulung gewissermaßen aufsaugen.