Dieter Schwartz
Bevor ich mir meiner Begabung, anderen helfen zu können, optimal zusammenzuarbeiten und dabei zugleich mit sich selbst übereinzustimmen, bewusst wurde, hatte ich sie schon seit meiner Jugend in verschiedenen Bereichen entwickelt und angewandt. Als Dirigent von Orchestern, als Lehrer von Schulklassen, als Berater von Firmen, als Supervisor von Schulen und Kindergärten, als Mediator und als Seminarleiter, Coach und Mentor im Bereich der Pädagogik.
Später wurde mir dann die starke Wirksamkeit der An- oder Abwesenheit unserer menschlichen Spielfähigkeit in all diesen Bereichen bewusst. Besonders aber in der Pädagogik wirkt dieser Unterschied nach all meiner Erfahrung beinahe fundamental.
Da es in der Pädagogik anscheinend weltweit, vor allem in Schulen, zur Zeit eine Krise gibt, habe ich verschiedene Formate entwickelt, um mein Erfahrungswissen an pädagogisch tätige Erwachsene weiterzugeben und ihnen damit zu helfen, eine Pädagogik mit Zukunft zu entwickeln.
Die dreijährige Schulung Pädagogik in Gegenwart – Spiel & Kommunikation nimmt darin eine zentrale Stellung ein.
Marcel Desax
Schon als ich recht jung war habe ich erlebt, wie die meisten von uns Menschen nicht unser eigenes Leben leben, und mich gefragt, was uns denn daran hindert. Erst allmählich bin ich darauf gekommen mit dem zu arbeiten, was unser natürliches Sein, das, was primär da ist, überdeckt, verzerrt oder verschüttet.
Auf dem Weg dazu hatte ich lange Jahre mit Kindern an Schulen gearbeitet, vor allem als Klassenlehrer und Schulleiter und bis neulich mit autistischen Jugendlichen. Das Spielen mit Kindern war dabei immer von zentraler Bedeutung.
Seit vielen Jahren helfe ich verschiedenen Menschen dabei, wieder in vertieften Kontakt mit sich zu kommen und das abzuschälen, was in ihren Weg gekommen ist. Diese Arbeit nenne ich Primärarbeit.
Ich bin außerdem Vater von sechs Kindern, die mich das eine und andere einsehen ließen.
Ich arbeite nun ausschließlich selbstständig im Bereich persönliche Entwicklung.